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Der Mitschnitt lässt den eigenwilligen Charakter, die unvergleichliche künstlerische Detailtreue und Reife von Michael Leslies Spiel authentisch nachvollziehen.
Bestellung der Doppel CD
projekte(at)piano-pictures.net
Einzelpreis: 18,95 €
zuzüglich Versandpauschale:
D 2 € / EU 4 € / Welt 6 €
ebenso beim Buchklub Büchergilde
www.buechergilde.de
… So kann man nur hoffen, dass diese herausragenden Aufnahmen nicht nur wenige Neugierige und Aufgeschlossene erreichen und dass dieser selbstkritische Künstler, der sich wenig um seine Karriere, dafür umso mehr sich um das Eindringen in die großen Klavierwerke bemüht, uns noch weitere CDs einspielt. Oder sollten es immer nur dieselben Allbekannten oder die ganz Jungen mit ihren fotogenen Gesichtern sein, die wir in den Medien oder in den großen Sälen zu hören bekommen, selbst in den Fällen, wo Ihnen weniger Werkverständnis und weniger pianistische Ausdrucksmöglichkeiten zur Verfügung stehen? Wann begreift das große Publikum endlich, dass man - verführt vom Cover - nicht mit den Augen Musik hört, sondern mit dem Gehörsinn und dem Musikverstand?
Wenn Sie keine Abspiel-Steuerung sehen oder keine Musik hören können, klicken Sie bitte hier www.amazon.de. Sie werden zu den Hörbeispielen für diese CD auf Amazon.de weitergeleitet
CD 1
Anfang des ersten Satzes der Hammerklaviersonate
B-Dur op. 106
CD 2
Anfang der Variation VIII aus den Diabellivariationen
op. 120
Die CD enthält den Mitschnitt vom 14. September 2008 Michael Leslies Mozart-Sonaten (u. a die A-Dur Sonate mit dem Alla turca - Finale).
Was im Studio nicht immer gelingt, die Unmittelbarkeit und Frische der musikalischen Mitteilung einzufangen, das können die spontanen, die Moment-Aufnahmen der Generalproben und Matinee-Mitschnitte manchmal ganz beglückend und in besonderer Weise. Michael Leslies Mozart-Klaviersonaten haben dieses „ex improviso“, das jugendliche Wagnis, die Morgenfrische des ersten Augenblicks. (Michael Schopper)
Preis CD Mozart-Sonaten: 12,00 € + 2,50 € Versand-/Portopauschale
Bestellmöglichkeiten gegen Rechnung:
Die Five Dialects sind etwas Besonderes, Außergewöhnliches. Sie wurden von dem ghanaischen Komponisten, Gyimah Labi, geschaffen, der in seinem Werk die Musik seiner Heimat mit den großen abendländischen Formen in Einklang bringt.
nur begrenzt lieferbar.
Koproduktion des Bayrischen Rundfunks und der Büchergilde Gutenberg
vergriffen
Der Klavierabend vom
2. Februar 2011 wurde in der Tontechnik von P. M. Pfleiderer und Jérôme Marot-Lassauzaie (PfleidRecording und
Pfleid-Marot-Mixing) aufgenommen.
Diese Tontechnik nimmt das Klavier so auf und mischt es so ab, dass der Klang räumlich richtig und im Ton unverfälscht erhalten bleibt. Die musikalische Botschaft des Pianisten erreicht den Hörer ganz unmittelbar mit einer außergewöhnlichen Klarheit und Direktheit. Der Höreindruck entspricht tatsächlich dem Original, darüber hinaus wurde hier auf alle akustische Nachbesserungen verzichtet.
Der Klavierklang und alle Feinheiten des Spiels wurden so erfasst, dass der Hörer tatsächlich das Gefühl erhält, Michael Leslie spiele direkt bei ihm zuhause - live!
Der Mitschnitt lässt deshalb den eigenwilligen Charakter, die unvergleichliche künstlerische Detailtreue und Reife von Michael Leslies Spiel authentisch nachvollziehen.
… Die Hammerklaviersonate wie auch die Diabelli-Variationen sind wie „Himalaja’sche Gipfel“ der europäischen Tonkunst, wobei Unterschiede die Ähnlichkeiten bei weitem überwiegen. Die Hammerklaviersonate ist wie die 9. Symphonie ein hochdramatisches Werk, in dem gewaltige Kräfte freigesetzt werden. Im letzten Satz münden beide Kompositionen in eine Art Katharsis, welcher eine universale Botschaft innewohnt. Die Diabelli-Variationen hingegen ähneln eher einer Pilgerfahrt. Das Werk hat etwas so Allumfassendes und Abschließendes, dass es in seinem Charakter an ein Testament denken lässt. …
Die Eleven-eleven Konzertreihe in Olching folgt - auch namentlich - einer Idee des weltberühmten Dirigenten und Komponisten Leonard Bernstein, der in den Siebziger-Jahren in London und Tel Aviv namensgleiche, äußerst beliebte Matineen initiierte. Der künstlerische Leiter der Olchinger Matineen-Reihe, Michael Schopper, der selbst an Leonard Bernsteins Matineen mitwirkte, setzt diese Tradition mit Erfolg fort.
KOM-KulturwerkstattWas der in Sydney geborene und in München lebende Michael Leslie hier spielt, klingt wie zeitgenössische Klaviermusik. Das ist es auch, erinnert Earthbeats , das 12-minütige Herzstück dieses Zyklusses, doch an den späten Alexander Skriabin. Aber die Five Dialects sind etwas Besonderes, Außergewöhnliches. Sie wurden von einem ghanaischen Komponisten geschaffen, von Gyimah Labi, der in seinem Werk die Musik seiner Heimat mit den großen abendländischen Formen in Einklang bringt.